Meine Trainingsphilosophie

Die Mensch – Tier –Beziehung ist das Fundament, auf dem das Leben des Hundes aufgebaut wird. Der Hund wird als Hund in eine Menschenwelt hineingeboren. Es ist keine Hundewelt mit endlosen Weiten, Wäldern voller Wild und Freiheit und Familienstrukturen die für die Hunde überschaubar sind. Nein unsere Menschenwelt ist eng und laut, hektisch und bedrohlich. Es liegt jetzt an uns unsere Hunde sicher durch diese Welt zu führen. Wir müssen ihnen mit emotionaler Kompetenz und Einfühlungsvermögen eine Welt erklären, die normalerweise so gar nicht die ihre ist.

Dafür ist neben Respekt, Vertrauen und Fairness auch ein fundiertes Wissen über „Das Wesen Hund“ notwendig. Und ich möchte Ihnen, liebe Hundemenschen, das Wesen Hund nahe bringen.


Denn Gewalt beginnt, wo Wissen endet.