Silvester

Wie jedes Jahr kommen wir Hundebesitzer nicht um Silvester herum. Glücklich können sich diejenigen schätzen, deren Hunde kein Problem mit den Silvesterkracher haben.

Aber alle anderen und das sind wohl die Mehrheit der Hundebesitzer leiden mit ihren Tieren mit.

Hier kurz eine Zusammenfassung um auf Silvester vorbereitet zu sein:

 

Medikamente:

 

 

Wirkstoff        Acepromazin

Medikamente: Vetranquil

                        Sedalin

                        Calmivet

                        Prequillan

 

HÄNDE WEG VON SOLCHEN MEDIKAMENTEN!!!!!!!!!

 

Acepromazin bewirkt zwar eine Ruhigstellung des Tieres (Neuroleptikum und Sedativum) - es verändert aber nicht die Geräuschwahrnehmung. Das bedeutet im Klartext:

Der Hund hört die Knaller, fürchtet sich so wie immer ist aber nicht in der Lage dieser Angst Ausdruck zu verleihen. Er ist wie gelähmt und macht daher für den Besitzer den trügerischen Eindruck es sei eh alles in Ordnung aber in Wirklichkeit stirbt er alle Angsttode in einem gelähmten Körper.

Dieses Medikament beeinträchtigt die rationale Verarbeitung der Knaller, was dazu führt noch mehr Angst zu bekommen. Und dies gilt nicht nur für die eine Silvesternacht. Diese gesteigert Angst vor der Hilflosigkeit nimmt er ins neue Jahr mit: Für Gewitter, Gewehrschüsse und das nächste Silvester.

Dann kann es auch passieren, dass Tiere durch Acepromazingabe  vermehrt aggressiv reagieren können (sogenannte 'paradoxe Erregung'). Tierärzte, die dieses Medikament für Silvester mitgeben raten den Besitzern den Hund von den eigenen Kindern fern zu halten und wenn nötig in einen anderen Raum zu sperren!!!! (Wie furchtbar für den Hund, unter Drogen gesetzt und dann auch noch alleine gelassen!!).

Eine weitere Nebenwirkung kann sein, dass der Blutdruck stark sinkt. Bei geschwächten, alten oder kranken Tieren kann dieser Blutdruckabfall zu einem lebensgefährlichen Kreislaufschock führen.

Also nochmals:

 

HÄNDE WEG VON SOLCHEN MEDIKAMENTEN!!!!!!!!!

 

 

 

Wirkstoff        Alprazolam und Diazepam ( beide aus der Gruppe der Benzodiazepine).

Medikamente: Valium und Xanor, Xanax,

 

Sie „ordnen die Botenstoffe im Gehirn um“, sodass die Nervenaktivität im Zentralnervensystem verringert wird. Die Medikamente aus der Benodiazepin Gruppe sind angstlösend. Das bedeutet im Klartext: Es kommt zu einer gewissen enthemmenden Wirkung: von herumalbern über „nicht mehr folgen“ zu leichten Aggressionen kann die ganze Palette für den sonst braven und gut erzogenen Hund eintreten.

Bei extrem verängstigten Hunden ist die Anwendung von Benzodiazepinen (Diazepam, Alprazolam) eine Möglichkeit dem Hund zu helfen. Diese Wirkstoffe sind anxiolytisch (angstlösend) . Nachteil ist die beim Hund meist kurze Wirksamkeit von maximal 5 Stunden. Eine Dosis reicht also auf keinen Fall für den ganzen Silvester-Tag. Benzodiazepine dürfen nicht erst gegeben werden, wenn der Hund schon in heller Panik ist, weil sonst die Wahrscheinlichkeit einer paradoxen Reaktion mit mehr statt weniger Erregung gegeben ist.

Außerdem muss man sich im Klaren darüber sein, dass diese Medikamente unter das Suchtmittelgesetz fallen und in der Humanmedizin nur für Kurzeitbehandlungen eingesetzt wird (Suchtgefahr)

 

AUF JEDEN FALL MIT DEM TIERAZT BESPRECHEN

 

 

 

Nahrungsergänzungsmittel

 

Relaxan

Relaxan ist ein Präparat in Tablettenform, welches in hoher Konzentration die Aminosäure Tryptophan enthält. Tryptophan wird im Gehirn zum Botenstoff  Serotonin umgewandelt. Serotonin gibt das Gefühl der Gelassenheit und der inneren Ruhe.

Sollte auf jeden Fall einige Tage vor Silvester beginnen die Tabletten zu verabreichen.

Relaxan ist in der Apotheke frei erhältlich.

 

 

Zylkene

Zylkène enthält das Einzelfuttermittel Caseinhydrolysat. Dieses wirkt beruhigend auf den Organismus und beeinflusst das Wohlbefinden positiv. Die enthaltenen Produkte Pepsin und Trypsin wird eine entspannende und beruhigende Wirkung wie nach dem Säugen des Tieres zugeschrieben.

Sollte auch auf jeden Fall ein paar Tage vor Silvester begonnen werden.

 

 

 

„Wohlfühl Hormone“

 

 

Adapil

Raumzerstäuber für die Steckdose verströmt für den Menschen nicht wahrnehmbare Pheromone. ADAPTIL ist eine synthetische Nachbildung des natürlichen Beruhigungspheromons, das von der Mutterhündin gebildet wird, um ihren Welpen ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit zu geben.

Diesen Stecker sollte man auch schon ein paar Tage vor Silvester anstecken. Die Wirkung auf unsere Hunde ist leider sehr unterschiedlich. Manche sprechen sehr gut an, andere überhaupt nicht. Ist ebenfalls in der Apotheke rezeptfrei erhältlich.

 

 

 

 

 

Sonstige Maßnahmen:

Gegen Mittags mit Hundefreunden treffen.

Früher Nachmittag füttern, damit das letzte Gassi gehen vor 21 Uhr erfolgen kann.

Beim Gassi gehen immer an der Leine führen.

Wenn es beginnt finster zu werden Jalousien herunterlassen

Musik etwas lauter als sonst aufdrehen. Kein Radio, denn auch dort gibt es oft Silvestergeräusche.

Selber nicht in Stress verfallen – der Mensch muss der Ruhepol sein.

Mit dem Hund ruhige Suchspiele machen oder Knochen oder Kong für Beschäftigung.